Arbeitstag 02.04.16

Bei dichtem Hochnebel trafen sich zwölf Mitglieder unseres Vereins im Waldhaus zu einem Arbeitsmorgen. In verschiedenen kleinen Gruppen wurden mehrere Projekte realisiert. Besonders erwähnenswert ist das Aufhängen von insgesamt 46 neuen Mehlschwalbennestern an verschiedenen Bauernhäusern in ganz Härkingen. Vielen Dank allen, die uns erlaubt haben, an ihren Häusern Schwalbennester aufzuhängen! Wir freuen uns über die vielen neuen Nester und hoffen auf einen grossen Bruterfolg! Für einen weitaus grösseren Vogel stellen wir nun ebenfalls eine Nistgelegenheit zur Verfügung. Und zwar für den Weissstorch. In aufwändiger Arbeit haben wir einen Storchenhorst gebaut, der in den nächsten Tagen auf dem Dach des Bauernhauses der Familie Moll am Kreisel installiert wird. In den letzten Jahren wurden vermehrt Weissstörche auf dem Frühlingszug in Härkingen rastend oder durchziehend beobachtet, so dass wir uns dank dem künstlichen Horst das Ansiedeln des majestätischen Vogels in unserem Dorf erhoffen.
Des Weiteren waren wir im Biotop aktiv, wo wir einige Büsche und Bäume entfernten, um den offenen Lebensraum zu erhalten. Zudem wurden die Schilder des fast jährigen Waldlehrpfads geputzt und der Zustand der Pflanzen nach dem ersten Winter überprüft. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern!