Kräuterkurs 24.09.17

Der Herbst ist da! Nach einigen sehr kalten Septemberwochen zeigte sich pünktlich auf unseren Vereinsanlass der Herbst von seiner goldenen Seite. 20 Personen trafen sich um 10 Uhr beim Waldhaus, darunter Brigitte Christ aus Schönenwerd, die als Expertin für Heil- und Nutzpflanzen die Exkursion leitete. Unter ihrer fachkundigen Führung durchstöberten wir den Wald und suchten essbare Kräuter. Erstaunlich, wie viel nutzbare Pflanzen in unseren Breitengraden selbst Ende September noch anzutreffen sind. Beispielsweise der häufig auftretende Beifuss, der gerne zu schweren Fleischgerichten beigegeben wird, da die enthaltenen Bitterstoffe die Bildung von Magensaft und Gallenflüssigkeit anregen, so dass die Verdauung unterstützt wird.

Nach einem rund zweistündigen Spaziergang durch den Wald gab es beim Waldhaus einen kleinen Apéro während die erlegten Wildkräuter zu einem schmackhaften Risotto und Schlangenbrot verarbeitet wurden. Und so wurde der Anlass mit gutem Essen und gemütlichem Beisammensein langsam abgerundet. Vielen Dank an Brigitte und ihren Mann Hanspeter für die kompetente Leitung!