Arbeitstag 20.10.18

Die Nebeldecke lag schwer über dem Gäu, als sich 15 Mitglieder des NVVHs um 8:00 Uhr für den letzten Arbeitstag im Kalenderjahr 2018 bereitmachten. Unter der Leitung von Patrik und den beiden Peter packten wir die Arbeit an, es gab viel zu tun. Wie immer Ende Oktober legten wir das Hauptaugenmerk auf die Bekämpfung der Verbuschung des Biotops der Bürgergemeinde Härkingen gleich beim Waldhaus. Auch dieses Jahr warteten unzählige Weidenausschläge, junge Erlen, viele andere Gehölze und Gräser darauf, abgeschnitten zu werden, damit die offene Landschaft erhalten bleibt. Unterstützt wurden wir wie immer in den letzten zwei Jahren von drei Asylsuchenden unserer Gemeinde, die mittlerweile bereits erfahrene Helfer sind und am liebsten mit den benzinbetriebenen Mähern arbeiten. Neben der Auslichtung des Biotops widmeten wir uns auch unserem Waldlehrpfad. Er wurde sauber ausgemäht und die Schildchen geputzt, damit er wieder bereit für interessierte BesucherInnen ist. Des weiteren machten wir eine Mehlschwalben-Erfolgskontrolle, bei all unseren Mehlschwalbennestern im Dorf, mehr dazu ein andermal. Bereits bei der Kaffeepause um 10:30 Uhr begann sich die Nebeldecke langsam aber sicher zu lichten und als der letzte Nussgipfel verspiesen war und die ersten Motorengeräusche wieder aus dem Wald erklangen, begleitete uns definitiv die Sonne den ganzen restlichen Tag. Lukas kochte über dem Feuer zwei verschiedene Eintöpfe, dazu gab es selbst gebackenes Brot und zum Dessert eine Linzertorte von Erna. Nicht nur die ArbeiterInnen kamen auf ihre Kosten, pünktlich aufs Mittagessen erschienen weitere Vereinsmitglieder, allen voran die beiden jüngsten Sprösslinge in der NVVH Familie, beide erleben gerade ihren ersten Herbst. Nach der ausgiebigen Mittagspause wurde nochmals gearbeitet, bis wir um 15:30 Uhr die verdienten Feierabendbiere öffneten. Vielen Dank allen, die uns auch in diesem Arbeitsjahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Auch beim nächsten Anlass spielt der Nebel eine entscheidende Rolle, dieses Mal aber hoffentlich weniger als Wand sondern als Meer. Wir reisen auf den Weissenstein oberhalb Oberdorf und erhoffen uns, die graue Suppe von oben betrachten zu können. Der Anlass findet am 11.11.18 statt.