Arbeitstag 04.06.16

Rund zehn Personen trafen sich am Samstag 4. Juni beim Waldhaus für einen Arbeitstag des NVVH, um den Neophyten im Biotop den Garaus zu machen. Seit fünf Jahren bekämpfen wir die invasiven kanadischen Goldruten, die für viel Ärger in der Schweizer Fauna sorgen. Durch das regelmässige Auszupfen der schnell- und flächendeckend wachsenden Pflanze werden es Jahr für Jahr weniger Pflanzen auf der oberen Ebene des Biotops, die es noch zu entfernen gilt.

Neben der Bekämpfung der invasiven Neophyten widmeten wir uns dem Waldlehrpfad, der stellenweise eingewachsen war. Einige, der im letzten Jahr gepflanzten Sträucher, sind immer noch relativ klein, so dass sie bald einmal von den Brennnesseln verdeckt worden wären. Erfreulich ist aber, dass sämtliche Neupflanzungen den Winter schadlos überstanden haben. Mittels Fadenmäher wurden die Schilder und Pflanzen freigelegt und die schmutzigen Schilder mit Wasser abgewaschen, so dass der Waldlehrpfad wieder in vollem Glanz erstrahlt und sich ein Besuch voll und ganz lohnt.